Bisherige Gewinner des Europäischen Jugendkarlspreises

image-from-the-document-manager

Gewinnerprojekte 2022

Der erste Preis ging an das Projekt „Orquestra Sem Fronteiras“ (Orchester ohne Grenzen), das junge Talente aus Portugal und Spanien zusammenbringt, um mithilfe von Musik soziale und kulturelle Unterschiede zu überwinden.

Den zweiten Preis erhielt das tschechische Projekt „Politika (nejen) pro mladé“ (Politik (nicht nur) für die Jugend). In seinem Rahmen kommen Nachwuchspolitiker und -politikerinnen aus dem gesamten politischen Spektrum zusammen, um über Demokratie und Menschenrechte zu diskutieren.

Der dritte Preis ging an das deutsche Projekt „Ukrainian Vibes – European Public Sphere“. Durchgeführt wurde es von der Organisation Democracy International. Bei diesem Projekt, das von April bis Oktober 2021 lief, tauschten sich Menschen aus 36 Ländern in virtuellen Diskussionen über Demokratie, Entwicklung und die europäische Einigung aus. Dabei standen die Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine im Zentrum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen mit einigen Vorschlägen zur Konferenz zur Zukunft Europas bei.

Gewinnerprojekte 2021

Der erste Preis ging an das tschechische Projekt Fakescape, das jungen Leuten spielerisch vermittelt, kritisch zu denken und gezielte Falschmeldungen zu erkennen.

Den zweiten Preis erhielt Generation Z aus Rumänien. Bei diesem Projekt kommen junge Leute mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und anderen Persönlichkeiten zusammen. Das Projekt soll Neugier, kritisches Denken und freie Meinungsäußerung sowie den Dialog zwischen den Generationen fördern.

Der dritte Preis ging an „EuroInclusion“ aus Spanien, ein Austauschprogramm für junge Europäerinnen und Europäer. Sein Ziel ist die uneingeschränkte soziale, kulturelle und politische Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderungen in einem freien, vielfältigen und geeinten Europa.

Gewinnerprojekte 2020

Den ersten Preis erhielt das deutsche Projekt Europäisches Archiv der Stimmen. Es sammelt mündliche Geschichtszeugnisse von Menschen, die vor 1945 geboren wurden.

Auf den zweiten Platz kam das französische Kollektiv für einen europäischen Zivildienst, eine Vereinigung, die jungen Europäerinnen und Europäern hilft, sich im In- und Ausland freiwillig zu engagieren, um große gesellschaftliche Aufgaben wie den Umweltschutz zu bewältigen.

Der dritte Preis ging an Madeleina Kay aus dem Vereinigten Königreich, bekannt als #EUsupergirl, für ihre Initiative „Die Zukunft ist Europa“.

Bisherige Gewinner des Europäischen Jugendkarlspreises Bisherige Gewinner des Europäischen Jugendkarlspreises (auf Anfrage in 24 Sprachen verfügbar)

Previous Charlemagne Youth Prize winners

Winners 2022 

The first prize went to “Orquestra Sem Fronteiras” [EN: Orchest Without Borders] from Portugal, which promotes cross-border cooperation between Portugal and Spain, through the music of young talents living in both countries, with the purpose of mitigating social and cultural inequalities.

Second prize went to the Czech “Politika (nejen) pro mladé” [EN: Politics (Not Only) for the Youth] project, which brings together young politicians from across the political spectrum to debate politics, democracy and human rights, striving for an informed and active young civil society.

Third prize went to the German project “Ukrainian Vibes - European Public Sphere”, organised through Democracy International. The project, which ran from April to October 2021, brought people from 36 countries together for virtual discussions on democracy, development and European integration, highlighting EU-Ukraine relations. They published some of the proposals generated on the COFOE platform.

Winners 2021

First prize went to the Czech Fakescape project, which uses games to teach young people how to think critically and spot fake news.

Second was Generation Z from Romania a project bringing young people together with scholars and personalities to encourage curiosity, critical thinking and free speech, as well asinter-generational dialogue.

Spain’s EuroInclusion picked up the third prize. It is an exchange programme for young Europeans, which aims to achieve full social, cultural and political integration of citizens with disabilities in a free, diverse and united Europe.

Winner 2020

The German European Archive of Voice project collects oral recounts of history from people born before 1945.

Second place went to the French Moving towards a European Civic Service, an association helping young Europeans to volunteer at home and in other countries with the aim of addressing major societal challenges such as the environment. 

Third was Madeleina Kay (UK), known as #EUsupergirl, with ‘The Future is Europe” initiative.

Previous winners of the Charlemagne Youth Prize (available in 24 languages upon request) Previous winners of the Charlemagne Youth Prize (available in 24 languages upon request)