Finanzierung

Du suchst einen Zuschuss für die Entwicklung deines Projekts oder die Teilnahme an unseren Veranstaltungen? Schau dir die Auswahl des Europäischen Parlaments an und beginne mit der Planung deines nächsten europäischen Abenteuers!

  1. Wie kann ich mich bewerben?
    • Trage zum Programm bei und organisiere einen Workshop oder eine künstlerische Darbietung während des EYE. Die besten Bewerbungen erhalten eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der Veranstaltung.
    • Komme als Teilnehmer*in zum EYE. Die besten Bewerbungen erhalten eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der Veranstaltung. Vorrangig berücksichtigt werden junge Menschen aus benachteiligten Verhältnissen, aus ländlichen und abgelegenen Gebieten sowie Menschen mit Behinderungen.

    Häufigkeit: Einmal alle zwei Jahre.
    Förderung: 60 € für Hotelkosten, 40 € für Verpflegung und 4,5 Cent pro zurückgelegtem Kilometer (hin und zurück) pro Person.
    Voraussetzungen für Unterstützung: Finanzielle Unterstützung ist für Gruppen von 10 bis 20 Personen möglich. Für Einzelpersonen oder Gruppen von weniger als 10 Personen ist keine Unterstützung vorgesehen.

  2. Wie kann ich mich bewerben?
    • Um an Euroscola teilzunehmen, müsst ihr an einem Auswahlverfahren teilnehmen, das in verschiedenen EU-Ländern zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet. Wenn eure Gruppe erfolgreich ist, habt ihr Anspruch auf finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der Euroscola-Veranstaltung in Straßburg.
    • Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments (EPLO) in eurem Land wird euch über die Wettbewerbsregeln informieren, da diese von Land zu Land unterschiedlich sind. Wenn ihr aus einem Kandidatenland kommen, wendet euch bitte direkt an uns.

    Häufigkeit: Jedes Jahr finden 20-22 Euroscola-Veranstaltungen statt. 1-2 Auswahlveranstaltungen finden pro Land und Jahr statt.
    Förderung: 60 € Pauschalbetrag für Hotelkosten, bis zu 40 € Pauschalbetrag für Verpflegung und 9 Cent pro zurückgelegtem Kilometer (hin und zurück) pro Person, wenn es einen Wettbewerb gab, 4,5 Cent, wenn es keinen Wettbewerb gab.
    Bin ich förderfähig? Gefördert werden können Gruppen von bis zu 24 Schülern + 2 Lehrende pro Land (mit Ausnahme von Schülern mit Behinderungen, die mit einer Begleitperson kommen können, die ebenfalls gefördert wird).

  3. Wie kann ich mich bewerben?
    • Die EYS vor Ort sind derzeit wegen der Covid-19-Pandemie ausgesetzt. Wir werden einen Online-Aufruf für Bewerbungen auf der EP-Besucher-Website veröffentlichen, sobald wir in der Lage sind, die Besuchertätigkeit in Brüssel wieder aufzunehmen. Anfragen zu Online- und Vor-Ort-EYS sollten an eys@europarl.europa.eu gerichtet werden.

    Häufigkeit: 10 Seminare vor Ort pro Jahr oder 10-20 Online-Seminare pro Jahr.
    Förderung: Für EYS vor Ort: 60 € Pauschalbetrag für Hotelkosten, 40 € Pauschalbetrag für Lebensmittel und 4,5 Cent pro zurückgelegtem Kilometer (hin und zurück) pro Person.
    Bin ich förderfähig? Die Förderung kann für Gruppen von 10-30 Personen gewährt werden. Einzelpersonen und Gruppen mit weniger als 10 Personen sind nicht förderfähig.

  4. Wie kann ich mich bewerben?
    • Das Europäische Parlament veröffentlicht alle zwei Jahre eine Ausschreibung für Zuschüsse für junge Menschen, bei der Jugend- und Zivilgesellschaftsorganisationen Kommunikationsprojekte einreichen können, die dann geprüft werden. Die Themen und Prioritäten werden für jede Ausschreibung festgelegt, richten sich aber im Allgemeinen nach den Kommunikationsprioritäten des Europäischen Parlaments, wie z. B.: Konferenz zur Zukunft Europas, Europawahlen, usw.
    Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wird hier veröffentlicht - https://www.europarl.europa.eu/contracts-and-grants/en/grants/media-and-events

    Häufigkeit: Einmal alle zwei Jahre. Vor den Europawahlen können besondere Ausschreibungen veröffentlicht werden.
    Förderung: Jede Jugendorganisation schätzt das Gesamtbudget für das vorgeschlagene Projekt. Ein Teil davon wird vom Europäischen Parlament finanziert. Der Bewertungsausschuss, der sich aus Mitarbeitenden des Parlaments zusammensetzt, entscheidet, ob und wie viel Geld dem Antragsteller gewährt wird.
    Bin ich förderfähig? Die Projekte mit der höchsten Bewertung werden ausgewählt. Dabei werden die geografische Ausgewogenheit und die Ausgewogenheit der Einreichungen von nationalen/lokalen und gesamteuropäischen Organisationen berücksichtigt.

  5. Wie kann ich mich bewerben?
    Um am Jugendkarlspreis teilnehmen zu können, musst du:
    • Ein europäisches Projekt haben, mit dem du dich bewerben möchtest;
    • Zwischen 16 und 30 Jahre alt sein;
    • in einem Mitgliedstaat der EU wohnhaft sein.
     Projekte können von Einzelpersonen, im Namen einer Organisation oder einer Gruppe von jungen Menschen eingereicht werden. Die erste Runde besteht aus einer nationalen Auswahl, gefolgt von einer zweiten Runde, in der die Gewinnerprojekte aus jedem Mitgliedstaat gegeneinander antreten. Die drei Finalist*innen werden dann zur Preisverleihung in Aachen eingeladen, wo die/der Gewinner*in bekannt gegeben wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Jugendkarlspreises.

    Häufigkeit: Einmal im Jahr.
    Förderung: 1. Preis: 7500 €. 2. Preis: 5000 €. 3. Preis: 2500 €. Die drei Finalist*innen werden zur Preisverleihung in Aachen sowie zum Europäischen Parlament in Brüssel oder Straßburg eingeladen.
    Bin ich förderfähig? Jedes Projekt, das die Zusammenarbeit und Verständigung innerhalb Europas und auf internationaler Ebene fördert und von Personen zwischen 16 und 30 Jahren aus einem EU-Mitgliedstaat organisiert wird, kann eingereicht werden.

FUNDING

Looking for a grant to develop your project or participate in our events? Check the European Parliament selection and start planning your next European adventure!


  1. How can I apply?
    •  Become a programme contributor. If you are a pan-European civil society/youth organisation, apply to the "Call for Proposals" to receive a grant and organise activities in the EYE Village. Any other group of minimum 10 people can propose activities via the "Call for Activity Organisers". Such activities may take place inside the European Parliament buildings or in the Village. The deadline to apply is 10 November 2022.


    •  Come to the EYE as a participant by applying to the Call for a Financial Contribution. The best applications will receive financial support to attend the event. Priority is given to young people from disadvantaged backgrounds, rural and remote areas, and those with disabilities. The call will open in December 2022.


    Frequency: Once every two years.
    Sponsorship: Call for Activity Organisers and Call for a Financial Contribution: €60 for hotel costs, €40 for food and 4,5 cent per km travelled (back and forth) per person. Call for Proposals: see specific call for proposals. The costs for the organising team will usually be covered by the grant if costs are included in the proposed budget.
    Am I eligible:  Eligibility criteria vary according to the calls. More information can be found on the EYE website.

  2. How can I apply?

    • To be part of Euroscola you must take part in a selection process, which occurs in different EU countries at different times. If you or your group are successful you are eligible to financial support to help you attend the Euroscola event to Strasbourg.

    • The European Parliament Liaison Office (EPLO) in your country will provide you with the competition rules, as these differ between countries. If you come from a candidate member state please contact us directly.  

    Frequency: 20-22 Euroscola events take place a year a year. 1-2 selection events take place per country per year.  
    Sponsorship: €60 lump sum for hotel costs, up to €40 lump sum for food, and 9 cent per km travelled (back and forth) per person if there was a competition, 4,5 cent if there was no competition.  
    Am I eligible: Sponsorships can be given to groups of up to 24 students + 2 teachers per country (With an exception for students with disabilities, who may come with an accompanying person that will also be sponsored).

  3. How can I apply?
    •  On-site EYS are currently suspended due to the Covid-19 pandemic. We will launch an online call for applications on the EP visitor website as soon as we are able to resume physical visitor activities in Brussels. Inquiries about both online and on-site EYS should be addressed to eys@europarl.europa.eu

    Frequency: 10 on-site seminars per year or 10-20 online seminars per year.
    Sponsorship: For on-site EYS: €60 lump sum for hotel costs, €40 lump sum for food, and 4,5 cent per km travelled (back and forth) per person.
    Am I eligible: Sponsorship can be granted to groups of 10-30 people. Individuals and groups of less than 10 are not eligible.

     

  4. How can I apply?
    •  The European Parliament publishes a call for youth grants once every two years, when civil society and youth organisations can submit communication projects for consideration. Themes and priorities are defined for each call, but they generally follow the communication priorities of the EP, such as: Conference on the future of Europe, European elections, etc.  
    The call for grants is published here - https://www.europarl.europa.eu/contracts-and-grants/en/grants/media-and-events  

    Frequency: Once every two years. Special calls may be published before the European elections.
    Sponsorship: Each youth organisation estimates the total budget of the project proposed.  A percentage of it will be funded by the European Parliament. The evaluation committee, made of Parliament staff, decides whether and how much money will be granted to the applicant.  
    Am I eligible: The highest-ranking projects will be selected. Geographical balance and the balance of submission   by national/local and by pan-European organisations will be taken into consideration.

  5. How can I apply?
    In order to participate in the Charlemagne Youth Prize, you need to:
    • Have a European project with which you wish to apply;
    • Be between 16 and 30 years of age;
    • Reside in one of the EU Member States.
      Projects can be submitted by individual applicants, or on behalf of an organisation or a group of young people. The first round consists of a national selection, followed by a second round where the winning projects from each Member State compete against each other. Three finalists are then invited to the award ceremony in Aachen, where the winner is announced. Check the Charlemagne Youth Prize website for additional information.   

    Frequency: Once a year.
    Sponsorship: 1st prize: €7500. 2nd prize: €5000. 3rd prize: €2500. The three finalists will be invited to the Award Ceremony in Aachen, as well as to the European Parliament in Brussels or Strasbourg.
    Am I eligible: Any project that promotes cooperation and understanding within Europe and internationally, and which organised by persons between 16 and 30 years old and from an EU member state, is eligible for submission.